Das unglaublich verrückte 2020 voller Herausforderungen

2020 war ein Jahr der Herausforderungen für alle. Wir sind mit einer vollen Agenda und spannenden Projekten gestartet. Mitte März kam dann alles zum Stillstand. Wörter wie Lockdown, Home Office, halb leere Agenda haben auf unserer «Bühne» unweigerlich einen dominanten Platz eingenommen.

Die unfreiwillig gewonnene Zeit hat uns aus unserer Komfortzone herausgeholt. Wir nutzten ab sofort unser Pensum für Brainstorming, Akquise und kreative Kultur- sowie Charity-Projekte. 

Vor allem im Sommer, als die Massnahmen gelockert wurden und man wieder an Events zu denken wagte, fingen wir an, neue Live-Kommunikations-Events voranzutreiben. Wochenlange Arbeit und Recherchen kamen wegen der Verschärfung der Massnahmen im letzten Moment wieder zum Stillstand. 

Die einzige Option war das Ausweichen auf Online-Events wie etwa die Advents-Auktion der Stiftung «Kinder in Brasilien». Die Stiftung hat corona-bedingt grosse Einbussen in ihren Spendeneinnahmen erlebt. Die vier grossen Haupt-Events mussten alle abgesagt werden. Eines dieser Anlässe ist die jährliche Auktion im Basler Kultlokal Atlantis.

Stiftungsgründer Onorio Mansutti hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt. In einem Brainstorming-Meeting zusammen mit Klaus Littmann entstand die geniale Idee vom KIB-Adventskalender.

In Zusammenarbeit mit der Basler Zeitung unterstützen wir ihn, seine Advents-Auktion doch noch über die Bühne zu bringen. 24 Auktionen mit einmaligen Gegenständen und Erlebnissen konnten täglich ersteigert werden. Dies füllte unsere Agenda Ende Jahr doch noch und brachte der KIB rund 35’000 Schweizer Franken ein.

Wir sagen Onorio Danke für das ganze Vertrauen und ein grosses Merci für die tolle Zusammenarbeit mit der Basler Zeitung und den Machern der Online-Charity-Plattform changemakers.ch!

Bildschirmfoto 2021-02-23 um 11.03.04.png
 
#bubblylifeSilvana Maucioni